Nice View Familie - Jahresbericht 2023

Das Nice View Team setzte sich viele Ziele für dieses Jahr (z.B die Einführung einer neuen Arbeitsstruktur für die jeweiligen Bereiche, Holzverschalung und neues Dach für das Jungenhaus, Reparatur der Makutidächer) und es wurde eifrig an der Umsetzung gearbeitet.

Eine großartige Neuigkeit gab es im März, als ein neues Baby in unsere Familie kam. Wir waren alle sehr glücklich und alle Kinder umschwärmten den Kleinen mit viel Interesse und Liebe. Gemeinsam überlegten wir uns einen schönen Namen. Der kleine Junge hat nun bei uns ein richtiges und liebevolles Zuhause und eine neue Familie gefunden.

In diesem Jahr haben wir uns für unseren Gemüse- und Obstanbau Wissen über Permakultur angeeignet. Wir probierten einige Variationen aus, woran sich die meisten Kinder sehr aktiv beteiligten. Für uns und die Kinder ist diese für uns neue Methode sehr interessant und im Laufe des Jahres lernten wir bei unseren Versuchen sehr viel dazu.

Es ist immer unser Wunsch, unseren Kindern neue Ideen aufzuzeigen und vor allem, wie sie sich in der heutigen Welt und vor allem in der Zukunft behaupten können. Deshalb sind wir für die Unterstützung die wir von unseren Förderern und Paten erhalten sehr dankbar.

Im August hatten wir die Ehre, eine Einladung von Dr. Auma Obama zu einem Ferien Camp zu erhalten, welches in ihrem Projekt „Sauti Kuu“ , in Siaya County - Alego, stattfinden sollte. Darüber haben wir uns sehr gefreut und alles in die Wege geleitet, sodass einige unserer Kinder an dem Camp teilnehmen konnten. Sie waren ganz aufgeregt, als sie zu dieser langen und sehr interessanten Reise nach Siaya County aufbrachen. Sie wurden von ihrer großen Schwester Lavender begleitet, die sich in dieser Gegend schon etwas auskannte. Sie reisten mit dem Zug nach Nairobi und fuhren dann mit dem Bus zum Sitz der Organisation.

Unsere Kinder erzählten uns jedes Detail und sie waren überrascht wie lange die Reise war, denn für einige von ihnen war es das erste Mal, dass sie eine so lange Strecke zurückgelegt hatten. Sie haben ihren Aufenthalt dort sehr genossen und an den verschiedenen Aktivitäten teilgenommen und dabei auch viele Freundschaften geschlossen. Abgesehen von dem Heimweh was die meisten von ihnen hatten, würden sie wahrscheinlich gerne wieder einmal dorthin fahren.

Später haben wir so viele positive Berichte über das gute Benehmen unsere Kinder bekommen, und wir waren so stolz auf sie. Wir möchten allen danken, die unsere Kinder unterstützt und dafür gesorgt haben, dass sie einen guten Aufenthalt in Siaya hatten. Wir möchten auch Dr. Auma Obama für die Einladung danken, es war uns eine große Ehre.

Gegen Ende des Jahres erreichte uns eine schreckliche Nachricht, welche die ganze Nice View Familie schockierte und in einen untröstlichen Zustand versetzte. Am 12.November haben wir unser Kind, Martin (24), durch einen Unfall verloren. Für die Nice View Familie war es eine herzzerbrechende Zeit und es war eine sehr traurige Art, das Jahr zu beenden. Wir sind immer noch dabei unsere Trauer zu bewältigen und trösten uns gegenseitig. Die Familie ist ganz eng zusammengerückt. Der Verlust hat uns als Familie zusammengebracht wie nie zuvor, und wir glauben, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht.

Wir haben uns in den verschiedenen Bereichen des Projekts wie Schule, Klinik, Werkstatt und Kinder Tagesstätte, viele Ziele (z.B. Neugestaltung der Tageskinderstätte, Fertigstellung der Inneneinrichtung der Jugendhäuser, Erweiterung des Sportangebots) fürs neue Jahr gesetzt, und wir sind zuversichtlich, dass wir vieles davon erreichen werden. Wir freuen uns auf ein neues Jahr.

Wir möchten uns bei Projekt Schwarz-Weiß und der Nice View Trust Foundation dafür bedanken, dass wir in unseren Plänen und Abläufen immer unterstützt werden und für all die Liebe, die wir spüren. Wir wünschen Euch ein glückliches neues Jahr voller Segen.

ASANTENI SANA - VIELEN DANK

Die Nice View Familie